UA-82641354-1
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
  • WER WIR SIND
  • WAS WIR WOLLEN
  • WAS WIR TUN
  • WAS WIR ERREICHT HABEN
  • Wieso wir 2014 den Bürgerantrag für gescheitert erklärt haben:
      Ganzen Eintrag  lesen

Wir verstehen uns als eine parteiunabhängige Gruppe von Bürgern aus Passau u. Umgebung, die sich aus Protest gegen den Atomausstiegs ...

Was wir wollen:

Wir setzen uns aktiv für die Umsetzung des Atomausstiegs u. die Energiewende vor Ort ein und unterstützen den Wechsel zu wirklichen Ökostromanbietern („Passau Strom ohne Atom“) ....

Was wir tun:

Wir vernetzen Gleichgesinnte bei monatlichen Stammtischen  zu  Themen wie Klimaschutz, Gefahren der Nukleartechnik, Energiesparmaßnahmen, Energieeffizienz, Speichertechnik usw...

Was wir erreicht haben:

-   dass - dank der ÖDP -  die Stadtwerke Passau (SWP) die städtischen Liegenschaften ab Januar 2011ausschließlich mit Strom aus Wasserkraftwerken versorgen,

-   dass sich der Atomstromanteil des örtlichen Energieversorgers zwischen 2012 und 2014 von 30%  auf 21,6%  verringert hat,

- dass ....

Wieso wir 2014 den Bürgerantrag für gescheitert erklärt haben:

- weil die Umsetzung des Stadtratsbeschlusses  n i c h t  erfolgt ist:
         Ganzen Eintrag  lesen

 


 Und so kann jeder die Energiewende weiter beschleunigen:


Wechsel zu einem der vier 
"bundesweiten grünen Energieversorger",

  • die schon heute keinen Atomstrom verkaufen (und auch noch nie verkauft haben).

 

Aktuelle Termine

 


Auf Elektrischer Kreuzfahrt durch Deutschland

 
Morgen am 10.08.2016
gehts los..

Ruth und Mäc wexeln - Reiseblog von zwei Energienetzwerkern

 
 

 

 


   

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Auf elektrischer Kreuzfahrt | Tag 10

Veröffentlicht am 20.08.2016

Noch mehr Entschleunigung durch Muskelkraft

Dass wir uns mit unserem E-Car ausgerechnet in einem Ort namens Carwitz niedergelassen haben, grenzt an Ironie, hat aber nichts damit zu tun, dass wir heute ganztags auf Muskelkraft umsteigen. Wir wollen die Carwitzer und Feldberger Seen mit Leihrädern erkunden. Der sonnige Freitag eignet sich ideal dafür.

 

 Unsere Radltour verläuft als große Acht um den Breiten Luzin und den Carwitzer See.Unsere Radltour verläuft als große Acht um den Breiten Luzin und den Carwitzer See.

 

Die kleinen Straßen sind wenig bis gar nicht befahren und gesäumt mit idyllischen Plätzen und Einkehrmöglichkeiten wie dem Schafladen in Hullerbusch oder dem Schwalbennest in Wittenhagen. Hier klingt alles ein bisschen nach Buchtitel von Astrid Lindgren. Insgesamt überfahren wir heute zweimal die Bundeslandesgrenze zwischen Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern.

 

Ein Traum von einem See ist der Breite Luzin - Motorboote übrigens nicht erlaubt.Ein Traum von einem See ist der Breite Luzin - Motorboote übrigens nicht erlaubt.

 

Zwischenzeitlich bekamen wir einen Hinweis, wie es zu den verschiedenen Ladestandsanzeigen nach einer Vollladung kommen kann. Immerhin klaffte in der letzten Woche diese Spanne um 46 km auseinander, von 119 bis 165 Kilometer. Das ist über ein Viertel Ladevolumen! Das nimmt durchaus Einfluss auf die Routenplanung. Laut telefonischer Info unseres Autovermieters wird die Km-Angabe automatisch an Hand des Verbrauchs bei der letzten Fahrt berechnet. Wurde also energiesparend gefahren (Ruth), ergeben sich viele Kilometer, wurde gejagelt (...) ...

 

Westlich des Eisernen Vorhangs wurde von einer übereifrigen Autofahrerlobby jahrzehntelang die Motorsäge geschwungen, doch hier: Immer wieder wunderschöne Alleen. Linden, Eichen, Kastanien...Westlich des Eisernen Vorhangs wurde von einer übereifrigen Autofahrerlobby jahrzehntelang die Motorsäge geschwungen, doch hier: Immer wieder wunderschöne Alleen. Linden, Eichen, Kastanien...

 

Bei Sonnenuntergang treffen wir auf unserem Campingplatz ein. Übliche Routinen, danach spazieren wir auf ein paar Gläser Sylvaner in eines der nahen Cafés. Sauber angeheitert schläft´s sich besser auf dem harten Zeltboden.

 

Wesentlich kreativer als die Witzchen über den Pissoirs: Die Sprüche auf der Damentoilette unseres neuen Stammcafés.Wesentlich kreativer als die Witzchen über den Pissoirs: Die Sprüche auf der Damentoilette unseres neuen Stammcafés.